TuS Wangen e.V. - Unsere Gruppen

Der TuS Wangen e.V. bietet seinen Mitgliedern für einen jährlichen Mitgliedsbeitrag  unterschiedliche Sportangebote über die verschiedenen Wochentage verteilt an, die von geschulten Übungsleiterinnen und Helferinnen geleitet werden.

Neben mehreren Angeboten für Kinder und Jugendliche, erfreuen sich auch unsere Badminton- und Badminton Jugendgruppe großer Beliebtheit.

Schnelligkeit und körperliche Fitness
mit Ingrid

Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird.
Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden.
Unsere Gruppe besteht aus Frauen und Männern. Die meisten spielen schon viele Jahre zusammen und haben sehr viel Spaß dabei. Gerne kann sich jeder uns anschließen oder es wird eine neue Gruppe mit Neueinsteiger gebildet. Also traut euch und kommt einfach mal zum Schnuppern vorbei.

Badminton wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.
Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

Sport mit Spaß und Erfolg
mit Nancy, Franziska & Lara

Durch gezieltes Training werden turnerische Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie Übungen erlernt die vom Deutschen Turner Bund für die entsprechenden Altersbereiche vorgegeben sind.
Dabei werden die Mädchen und Jungen kontinuierlich an die zu erfüllenden Normen herangeführt, um die einzelnen Stufen des Turnerpasses zu erreichen.
Bei uns gilt, ohne Spaß kein Erfolg, aber auch ohne Erfolg auf Dauer keinen Spaß.

Wir freuen uns auf Euch

Balancieren, Wippen, Springen
mit Nadine & Sarah

Das Eltern-Kind Turnen bietet Kleinkindern im Alter von 2 bis 4 Jahren die Möglichkeit, vielfältige Bewegungsfertigkeiten und Abläufe an Aufbauten aus Großgeräten zu erproben und zu festigen.
Dazu gehören Klettern, Schaukeln, Balancieren, Wippen, Springen, Hangeln usw. Begleitend von einem Elternteil sollen die Kinder im eigenen Tempo und ihren Fähigkeiten angemessen die Aufbauten erkunden und meistern.
So können die Kinder einerseits ihre Bewegungsfähigkeit schulen, andererseits liefert ihnen die selbständige Bewältigung körperlicher Aufgaben ein Erfolgserlebnis, das für die Entwicklung des Selbstbewusstseins wichtig ist.
Die Turnstunde wird eingerahmt von Bewegungsliedern.

Spiel und Spaß Angebote im Bereich Breitensport
mit Henri

Hierbei handelt es sich um viele individuelle Spiel und Spaß Angebote im Bereich Breitensport. Die Kinder sollen Spaß daran finden sich zu bewegen.In unterschiedlichen Aufgaben die es zu bewältigen gibt, ist der Spaß garantiert aber trotzdem nehmen die Kinder viel mit. Zum Bespiel trainieren wir durch spezielle Spiele die koordinativen Fähigkeiten, aber genauso wird es unterschiedliche Dehn- und Mobilisationseinheiten geben um die Kinder besser an das Können ihres eigenen Körpers zu gewöhnen.

Im Sommer werden wir schauen, dass wir auch mal die ein oder andere Stunde nach draußen verlegen um somit auch die Möglichkeit zu bekommen unterschiedliche Aufgaben im Wasser zu lösen oder auch eine Ausdauereinheit in Form eines Hindernisslaufs im Wald durchführen zu können.

Dies sind natürlich nur Möglichkeiten und werden individuell auf die Wünsche der Gruppe angepasst. Ebenso werden die Wünsche der Kinder mit einbezogen, um dadurch so lang wie möglich den Spaß am Sport zu gewähren.

Spiel, Spaß, Bewegung!
mit Alexandra & Annika

Die Kinder erfahren und erleben bei den Hallenhüpfern die Freude und den Spaß beim sportlichen Spielen und Bewegen. Mit kindgerechten und spaßbetonten Spiel- und Übungsformen können sich die kleinen Hallenhüpfer beim Springen, Hüpfen, Laufen, Klettern, Rollen, Fangen, Balancieren ausprobieren.
Beim gemeinsamen Spielen von neuen, aber auch traditionellen Kreis-, Reaktions-, und Ballspielen geht es darum, Toleranz zu üben, Rücksicht zu nehmen, Spielregeln einzuhalten, gewinnen aber auch verlieren zu können.
Mitmachen können Kinder, die dem Eltern-Kind-Turnen entwachsen sind und während der Hallenhüpferzeit alleine bleiben, daher liegt das Eintrittsalter ungefähr bei 3 Jahren und geht bis ca. zum fünften Geburtstag.

Geräteturnen mit Cindy, Nicole & Manon

Der Schwerpunkt dieser Gruppe liegt beim Geräteturnen und der Teilnahme an Wettkämpfen wie dem internen Pokalturnen oder z.B. dem Landeskinderturnfest. Nach einer Aufwärmeinheit geht es direkt an die  Geräte, wie Reck, Sprung, Boden, Schwebebalken, Barren, Minitrampolin oder Ringe. Hier werden Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erarbeitet. Anlauf- und Sprungkrafttraining gehören genauso zum Programm wie Dehnübungen und Kräftigung.

Wichtig ist, dass wir zusammen mit Spaß dabei sind!